Ceramiche Grazia

Vereinigung von Keramikschönheit und Materialfestigkeit

Firma Ceramiche Grazia S.p.A. wurde 1970 gegründet und unterschied sich seit ihren Anfängen von den anderen Unternehmen der Branche, da sie die künstlerische Komponente der Keramikproduktion an erste Stelle setzte und die an den rein quantitativen Aspekt gebundene Komponente außer Acht ließ. Die anfängliche Idee, eine künstlerische Charakteristik zu bewahren, wirkte sich auch auf die Produktionsentscheidungen aus. Es wurde beschlossen, den Großteil der Produktion weiterhin in der traditionellen Doppelbrand-Technik zu realisieren, auch heute noch das geeignetste Keramikmaterial für hochwertige Produkte, bei denen die Eigenschaften der Glasur eine ausschlaggebende Rolle für die Ästhetik des fertigen Produkts darstellen. In letzter Zeit wurde begonnen, auch Scherben aus Steinzeug zu verwenden, aber stets unter Einsatz von Techniken, die zur Bewahrung einer handwerklichen Note entworfen wurden, mit dem Ziel, die Schönheit der Keramik und die Festigkeit dieses Materials zu vereinen.